15 Mai

MittwochsBox #39: Macht Ihr mit? Thema: „Länderküche – Österreich“…

wpid-Laenderkueche-Oesterreich-2014-05-15-07-001.jpg

Nachdem wir in der MittwochsBox ein Osterfrühstück gezaubert und den Frühling begrüßt haben geht es in der nächsten Woche weiter mit der Länderküche. Bevor wir aber wieder ins weit entfernte Ausland reisen, wollen wir in der nächsten Woche noch in Europa bleiben und die Küche unserer Nachbarn erkunden. Und NEIN, die Auswahl des Landes hat nichts mit dem Ausgang des diesjährigen ESC zu tun! Vielmehr aber damit, dass ich wirklich langsam urlaubsreif bin und in den letzten Tagen von diesem träume. Es wird uns zwar im Sommer nicht in die Berge verschlagen sondern an die See, aber dennoch hatte ich gestern Nachmittag das Bedürfnis von Bergen, Schneebedeckten Gipfeln und richtig gutem Essen zu träumen. So kam ich also auf das Thema für die nächste MittwochsBox am 21.05.2014!

wpid-Oesterreich_1-2014-05-15-07-001.jpg

Mögt Ihr Österreich und die Küche des Landes? Wenn ich an die österreichische Küche denke, dann fallen mir als erstes einige Begriffe ein, die in Österreich ganz anders heißen als hierzulande. So heißt der Quark in Österreich Topfen, den Hefeteig nennen sie Germteig, Sahne heißt Schlagobers und Apfelsaft gespritzt mit Leitungswasser heißt: Apfel-Leitung. Zumindest dort, wo wir unsere Österreichurlaube immer verbringen, in Oberösterreich in der Nähe zum Salzkammergut. Die Gegend um den Attersee, Mondsee und Traunsee ist wunderschön und immer einen Ausflug Wert. Wenn man an einem der Seen steht schaut man automatisch nach oben auf die Berge. Und von da oben hat man einen wunderbaren Blick über das Bergpanorma und nach unten auf eben jene Seen. Sollte das Wetter wirklich mal schlecht sein und es regnet, dann hat man immer noch die Möglichkeit eines der Salzbergwerke (Salzwelten) in Hallstatt, Hallein oder Altaussee zu besuchen. Beschäftig ist man jedenfalls immer und wenn es denn zu guter letzt mit Essen ist 😉

Kommt Ihr mit, machen wir gemeinsam eine Reise nach Österreich? Ob ein Wiener Schnitzel, eine Sacher Torte, Apfelstrudel, Kaiserschmarn oder die typische Brotzeit, die es auf der Hütte in den Bergen gibt, Euch fällt doch bestimmt etwas ein, oder?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Idee und freue mich sehr auf nächste Woche.

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

Ein Gedanke zu „MittwochsBox #39: Macht Ihr mit? Thema: „Länderküche – Österreich“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklaerst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name, Emailadresse und Website) durch diese Website einverstanden.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.